1981-1983 |
Ritmo e Religão
do Brasil:
Forschungs- und Dokumentationsarbeit
über Musikanthropologie und -ethnologie mit musikalischer und technischer
Auswertung |
1988 |
Musikalische
Gestaltung des Internationalen Kongresses über Sklaverei an der Universität
São Paulo zum Thema Religiöse afroamerikanische Kultur |
1990-1995 |
In Zusammenarbeit
mit dem Internationalen Institut für traditionelle Musik, Berlin,
arbeitet Parana Bomfim gemeinsam mit Dr.Tiago de Oliveira Pinto an einem
musikwissenschaftlich-ethnologischen Projekt über die afro-religiöse
Musik Brasiliens. Im Rahmen dessen halten sie auch Seminare und Vorträge
an Universitäten und in Kulturzentren über den musik-ethnologischen
Aspekt des Candomblé. Resultate der Arbeit veröffentlicht in
dem Artikel: "La musique dans le rite et la musique comme rite dans le
candomblé brésilien", in: Cahiers de musiques traditionnelles,
Ateliers d´ethnomusicologie, Genève, 5, 1992, S. 53-70. |
1992 |
Gemeinsam
mit Dr. Tiago de Oliveira Pinto Vortrag „Candomblé - Musik der afrobrasilianischen
Kulturen” im Rahmen der Brasilianischen Musiktage in Münster |
1996 |
Vortrag
im ICBRA (Brasilianisches Kulturinstitut in Deutschland), Berlin gemeinsam
mit Moya Aliya Malamusi (Malawi) zum Thema "Musikbogen in Afrika und Brasilien" |