Dass Perkussion nicht nur aus
Riffs besteht, Congas nicht nur afrokubanisch gespielt werden können
und zeitgenössische perkussive afrobrasilianische Musik nicht Samba-Reggae
bedeutet, beweist der brasilianische Meistertrommler Parana Bomfim. Er
ist einer der wenigen, der eine avantgardistische Linie der brasilianischen
Conga entwickelt hat, die gleichermaßen von traditionellen Rhythmen
und von Einflüssen eines John Coltrane geprägt ist. Um seine
Kreativität und Versatilität endlich auch in einer Gruppe umsetzen
zu können, in der Perkussion nicht nur als Hintergrundsmusik dient,
hat er das Projekt BrasilAfroJazz ins Leben gerufen. In ihm stellt
er das afro-perkussive Potential im Repertoire bekannter brasilianischer
Musiker unter Beweis und schafft eine Brücke zwischen Tradition und
Erneuerung.
Die ausgeprägten Künstlerpersönlichkeiten
aller Musiker von BrasilAfroJazz entspinnen einen dynamischen Dialog,
der unterschiedliche Traditionen und Genres verbindet. Das Ergebnis ist
Musik voller Spielfreude und Energie, die uns auf eine Reise jenseits musikalischer
und kultureller Grenzen entführt, und nicht nur unsere Ohren, sondern
auch unsere Seelen beflügelt. |